Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Reiseanmeldung / Beherbergungsvertrag

1.1. Mit seiner Reiseanmeldung bietet der Gast dem Hotel Feldbergpass den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, sobald das Hotelzimmer  in Form einer Reservierungs- oder Buchungsbestätigung vom Hotel Feldbergpass schriftlich zugesagt wurde.

2. Bereitstellung und Freigabe des Urlaubsobjektes

2.1. Reservierte Hotelzimmer stehen dem Gast am Anreisetag grundsätzlich ab 15.00 Uhr zur Verfügung, es können jedoch keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, falls die Bereitstellung aufgrund unvorhersehbarer Umstände ausnahmsweise nicht um 15.00 Uhr erfolgen kann. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat der das Hotel Feldbergpass  das Recht, kurzfristige bestellte Objekte,  nach 19.00 Uhr anderweitig zu vergeben.
2.2. Am Abreisetag ist das Urlaubsobjekt durch den Gast bis 10.00 Uhr zur Verfügung zu stellen. Es besteht die Möglichkeit, ein „Late Check Out“ zu vereinbaren).
Das Hotel Feldbergpass  ist berechtigt, bei verspätetem Freizug bzw. bei Unterlassen der dem Gast obliegenden Handhabungen entsprechende Mehr- und Ausfallkosten zu berechnen.

3. Anzahlung / Bezahlung

3.1. Mit Vertragsabschluss (Zugang der Reservierungs-/Buchungsbestätigung) ist nur auf ausdrückliches  Verlangen des Hotel Feldbergpass eine Anzahlung des Reisepreises fällig und innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen. Die Anzahlung wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Die Anzahlungshöhe wird individuell vom Hotel Feldbergpass festgelegt.  Die Restkosten sind am Abreisetag direkt im Hotel zu bezahlen.

4. Reiserücktrittskostenversicherung

Im Beherbergspreis ist keine Reiserücktrittskostenversicherung enthalten. Zur Minimierung etwaiger Kostenrisiken empfiehlt das Hotel Feldbergpass  dem Gast dringend den Abschluss einer solchen Versicherung.

5. Rücktritt vom Vertrag / Stornierungsgebühren

5.1. Eine Vertragsauflösung ist jederzeit möglich, kann jedoch nur im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen. Maßgeblich für die Einhaltung der Fristen ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung, bezw. die Rückbestätigung des Hotel Feldbergpass. (Die Stornierung muss per eingeschriebener Post oder per Mail erfolgen. Das Hotel Feldbergpass wird den Mail-Eingang umgehend bestätigen. Falls das Mail aus technischen Gründen nicht zugestellt kann ist das Hotel Feldbergpass umgehend telefonisch zu verständigen)

Das Hotel Feldbergpass ist Mitglied der „DEHOGA“  Deutscher Hotel- und Gaststättenverband.
Daher werden hier die Empfehlungen des Berufsverbandes übernommen:
Die Bestätigung ist für beide Partner verbindlich. Stornierungen sind nur in schriftlicher Form gültig.
Bei Stornierungen oder Änderungen der Buchung (Anreise oder frühere Abreise) werden folgende Stornosätze vom gebuchten Arrangement verrechnet:
  • bis 7 Tage vor Anreise 80 %
  • zwischen 1 Woche und 4 Wochen vor Anreise 50 %
  • vor 4 Wochen kostenfrei.
Falls das Zimmer weitervermietet werden kann, fallen keine Kosten an.

5.2. Ansprüche und Rechte des Gastes aus den im Beherbergungsvertrag getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung des Hotel Feldbergpass an Dritte übertragen werden. Stellt der Gast einen Ersatzteilnehmer, so erhebt das Hotel Feldbergpass für seine Aufwendungen eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro.

5.3. Ist es dem Hotel Feldbergpass aus unvorhersehbaren Gründen nicht möglich, dem Gast das gebuchte Urlaubsobjekt in einem ordnungsgemäßen Zustand zur Verfügung zu stellen, wird er dem Gast im Rahmen seiner Möglichkeiten eine andere, gleichwertige Unterbringung oder aber eine Preisminderung anbieten. Ist kein alternatives Urlaubsobjekt verfügbar, bietet das Hotel Feldbergpass dem Gast einen Rücktritt vom Vertrag und die Rückerstattung der geleisteten Zahlungen an.

6. Vertragswidriges Verhalten / Rücktritt durch das Hotel Feldbergpass

Der Vermittler kann im Rahmen des Hausrechtes den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn ein vertragswidriges Verhalten seitens des Gastes trotz Abmahnung (diese kann auch mündlich erfolgen) vorliegt, so dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere im Fall einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Objekts und des Inventars. Kündigt das Hotel Feldbergpass, so behält das Hotel Feldbergpass den Anspruch auf den Gesamtpreis; dabei werden jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile angerechnet, die er aus einer möglichen anderweitigen Belegung des Objektes erlangt.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Gast vertragliche Leistungen – z.B. infolge verspäteter Anreise und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom Hotel Feldbergpass zu vertretenden Gründen – nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung. Das Hotel Feldbergpass erstattet jedoch diejenigen Beträge zurück, die er aus einer möglichen anderweitigen Vermietung des Objektes erlangt.

8. Haftung und Pflichten

8.1. Das Urlaubsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Abweichungen hiervon bedürfen einer vorherigen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarung mit dem Hotel Feldbergpass. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder ein. Im Falle einer Überbelegung ist der das Hotel Feldbergpass berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen und/oder die überzähligen Personen haben das Mietobjekt zu verlassen.
8.2. Das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen oder Ähnlichem auf den Grundstücken ist nicht erlaubt. Der Gast verpflichtet sich zugleich für alle Mitreisenden, das Objekt pfleglich zu behandeln.
8.3. Der Gast haftet in vollem Umfang für verursachte Schäden in dem Mietobjekt oder an seinen sonstigen Einrichtungen und muss diese dem Hotel Feldbergpass unverzüglich, spätestens jedoch bei Abreise, anzeigen. Die Haftung des Hotel Feldbergpass bzw. des Eigentümers wird auf Schäden beschränkt, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, es sei denn, es handelt sich um Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit. Für derartige Schäden ist die Haftung unbeschränkt.
8.4. Weder der Vermittler noch der Eigentümer haften für den Verlust oder die Beschädigung durch den Gast eingebrachten Sachen einschließlich PKW. Die Einbringung des eigenen Eigentums in das Mietobjekt einschließlich der Einstellung des PKW auf dem Parkplatz/Unterstellplatz erfolgt auf eigene Gefahr.
8.5. Bei Auszug muss das Objekt mit allem Zubehör vom Gast gesäubert zur Verfügung gestellt werden.  Diesen Pflichten gelten unabhängig von der nachfolgenden Endreinigung durch das Hotel Feldbergpass oder dessen Beauftragten. Bei nicht beachten ist das Hotel Feldbergpass berechtigt, dem Gast nachträglich die Kosten für den entsprechenden Mehraufwand zu berechnen.
8.6. Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen diese dem Vermittler anzuzeigen und alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
8.7. Ansprüche und Beanstandungen wegen nicht vertragsgemäß erhaltener Reiseleistungen sind unverzüglich, jedenfalls noch während des Aufenthaltes gegenüber dem Hotel Feldbergpass schriftlich anzuzeigen.
8.8. Ein Haustier darf nur nach vorheriger Anmeldung und mündlicher oder schriftlicher Bestätigung des Hotel Feldbergpass mitgebracht werden. Für jegliche durch die eingebrachten Haustiere verursachten Schäden haftet ausschließlich der einbringende Gast.

9. Weitere Obliegenheiten des Gastes, Ausschlussfrist

9.1. Zur Wahrung seiner Ansprüche ist der Gast verpflichtet, auftretende Mängel an dem Mietobjekt dem Hotel Feldbergpass unverzüglich anzuzeigen. Etwaige Ansprüche entfallen nur dann nicht, wenn die dem Gast obliegende Rüge un-verschuldet unterbleibt.
9.2. Für den Fall des Auftretens eines erheblichen Mangels, für den der Eigentümer vertraglich einzustehen hat, wird der Gast dem Hotel Feldbergpass eine angemessene Frist zur Behebung stellen.
9.3. Der Gast ist verpflichtet, jedwede Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats ab vertraglich vorgesehenem Ende dem Hotel Feldbergpass gegenüber unter der nachfolgend bezeichneten Anschrift geltend zu machen.
9.4. Für Leistungsstörungen von dritter Seite, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Urlaubsobjekt oder den vertraglichen Leistungen stehen, sowie für Schäden, die dem Gast oder seinen Mitreisenden durch unsachgemäße oder bestimmungswidrige Benutzung des Objektes oder seiner Einrichtungen entstehen, haften das Hotel Feldbergpass und Eigentümer nicht, es sei denn, dass ihnen eine schuldhafte Verletzung von Aufklärungs-, Hinweis- oder Sorgfaltspflichten zur Last fällt. Die Haftung ist auf Schäden beschränkt, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind, es sein denn, es handelt sich um Verletzungen von Leben, Körper, Gesundheit. Für derartige Schäden ist die Haftung unbeschränkt.

10. Verjährung, Sonstiges

10.1. Ansprüche des Gastes sowie seiner Mitreisenden dem Hotel Feldbergpass gegenüber – gleich aus welchem Rechtsgrund, jedoch mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung – verjähren nach 6 Monaten ab dem vertraglich vorgesehenen Belegungsende. Dies gilt insbesondere auch für Ansprüche aus der Verletzung vor- und nachvertraglicher Pflichten und der Nebenpflichten aus diesem Vertrag.
10.2. Eine Abtretung jedweder Ansprüche des Gastes im Zusammenhang mit dem Vertrag ist ausgeschlossen.
10.3. Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder unwirksam werden, so tritt an deren Stelle die entsprechende gesetzliche Regelung und die Wirksamkeit des übrigen Vertrages bleibt unberührt.

11. Kurtaxe

Kurtax-Beiträge sind im Zimmerpreis nicht enthalten. Für den Aufenthalt ist eine Kurtaxe lt. Satzung der Gemeinde Feldberg zu entrichten.

12. Gerichtsstand

Als Gerichtsstand wird das Amtsgericht Titisee-Neustadt vereinbart. Sondervereinbarungen bedürfen der Schriftform. Alle AGB´s älterer Herkunft und Datums verlieren mit Erscheinen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ihre Gültigkeit.